🎓 Gemeinsam Lernen möglich machen
Teilhabeassistenz mit Herz, Struktur und Haltung
Was ist eine Teilhabeassistenz?
Teilhabeassistenzen – oft auch als Schulbegleitungen bezeichnet – unterstützen Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen im schulischen Alltag.
Ziel ist es, Barrieren abzubauen, Chancengleichheit zu ermöglichen und jedem Kind eine aktive Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen.
Mit unserer Hilfe können Kinder lernen, ihren Schulweg selbst zu gehen – aber nicht allein.
💡 Unser Ansatz
Wir bei LitUp verstehen Schulbegleitung nicht nur als praktische Hilfe, sondern als Beziehungsarbeit mit pädagogischem Blick.
Unsere Teilhabeassistenzen begleiten Kinder individuell, fördern Selbstständigkeit und wirken als Brücke zwischen Kind, Schule und Elternhaus.
🧩 Kernelemente unserer Teilhabeassistenz
- 👦 Individuelle Begleitung: Unterstützung orientiert sich an den Fähigkeiten und Bedürfnissen des einzelnen Kindes
- 📚 Hilfe im Schulalltag: Im Unterricht, in Pausen und bei schulischen Aktivitäten
- 🧑🤝🧑 Soziale Integration: Förderung von Teilhabe am Klassenleben und im schulischen Miteinander
- 🤝 Verlässliche Bezugsperson: Aufbau von Vertrauen, Struktur und Sicherheit im Alltag
- 📬 Kooperation: Enge Abstimmung mit Eltern, Lehrkräften, Schulen und Kostenträgern
Für wen ist unsere Teilhabeassistenz gedacht?
Unsere Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche:
- mit einem anerkannten Bedarf gemäß § 35a SGB VIII oder § 54 SGB XII
- die Unterstützung benötigen, um schulische Anforderungen zu bewältigen
- die Hilfe bei der sozialen Integration und emotionalen Stabilität im Schulkontext brauchen
💬 Warum LitUp?
Wir bringen Struktur, Menschlichkeit und Erfahrung zusammen:
- 👥 Engagierte und geschulte Assistenzkräfte, die empathisch und verantwortungsvoll handeln
- 🏫 Individuelle Lösungen – passend für jede Schulform und jedes Kind
- 📞 Verlässliche Kommunikation – mit Schulen, Eltern, Jugendämtern und Kostenträgern
- 🌱 Stärkung von Selbstständigkeit, Resilienz und Eigenverantwortung